Von den 6 eingereichten Arbeiten der Mittelschule Alberschwende gewann die Kreativgruppe mit ihrer „Style Ikone“ den ersten Preis. Der Landesgeschäftsführer des AMS Bernhard Bereuter überreichte Laura Rubner, der Klassensprecherin der 3a, eine Gutschrift im Wert von 500 €. Die Schüler*innen der 3. Klassen freuen sich sehr über den Gewinn.

Die Berufsorientierungswoche für die Schüler*innen der 3. Klasse stand heuer unter dem Motto „Das bringt mich weiter“. Auf die Suche nach den eigenen Stärken gingen  die Jugendlichen in 6 Kleingruppen. Jedes Team überlegte sich, in welchem Rahmen die eigenen Talente dargestellt werden sollten. Der zweite Schritt war die Planung, wie die eigenen Stärken dargestellt werden sollten. Bald schon wurden  konkrete Ideen in Zusammenarbeit mit vielen Betrieben in Alberschwende entwickelt und umgesetzt. An diesem anspruchsvollen Konzept arbeiteten folgende Betriebe mit:

Die  Handwerksbetriebe:
Egon Willi GmbH, oa.sys baut GmbH, Karosserie Akademie Mennel GmbH, Ing. Gunter Rusch GmbH, Raimund Dür Naturholzmöbel, Kunstmaler Arno Hagspiel, Thurner Elektrobau GmbH, Sohm HolzBautechnik GmbH, Margot Winder Wohnwerkstatt Alte Schmiede
Das  Olympiazentrum Dornbirn
Die Mitarbeiter*innen des Sozialzentrums Alberschwende

Eine originelle Vernissage am Donnerstagabend an der Mittelschule Alberschwende bildete den Abschluss der Projekte. Zu den Fotos der Vernissage

Am Freitag durften wir dann eine ereignisreiche, tolle, spannende und lehrreiche Woche mit einer Exkursion zur Firma Doppelmayr Seilbahnen abschließen.  Zu den Fotos beim Doppelmayr

Herzlichen Dank an alle, die unser Projekt unterstützt und diese Woche zu einer unvergesslichen Erfahrung für die dritten Klassen gemacht haben.
Wir freuen uns, wieder eine erfolgreiche Berufsorientierungswoche der dritten Klassen durchgeführt zu haben.
Die Siegerprojekte pro Bundesland können unter folgendem Link eingesehen werden: www.ams.at/arbeitsuchende/ams-schulwettbewerb

Dieter Reichl, Anna Martina Meusburger

Zum Bericht im Wann & Wo vom 10.06.20