Im Rahmen der „Langen Nacht der Kirchen“ waren die 4. Klassen der MS Alberschwende zweifach im Einsatz. Die Cocktailbar am Kirchplatz und der Poetry Slam als Programmpunkt begeisterten die Besucher und Besucherinnen.

Vor großem Publikum in der Pfarrkirche performten insgesamt elf Schüler/innen der 4a und 4b ihre selbstverfassten Texte. In der Vorbereitungszeit beschäftigten sich die Schüler/innen intensiv mit dem Thema „Zukunft“ und brachten ihre Gedanken und Gefühle zu Papier. In einem Workshop mit einem bekannten Poetry Slammer und im Deutschunterricht feilten sie am Ausdruck und vor allem an ihrer eigenen Performance, um sich dann dieser Aufgabe zu stellen und aufzutreten. In einer internen Ausscheidung wurden die Teilnehmer/innen von ihren Klassenkolleg/innen und Lehrerinnen nominiert.

Gedeon Amann führte souverän mit Charme durchs Programm. Alle Teilnehmer/innen waren und sind Sieger und Siegerinnen, da sie den Mut besaßen, vor so vielen Zuhörern und Zuhörerinnen ihre eigenen Worte vorzulesen. Die Jury, die durch Zufall aus dem Publikum gewählt wurde, konnte keinen eindeutigen Sieger feststellen und so blieb es am Schluss bei einem Unentschieden zwischen Hanna Bereuter und Claudia Metzler. Ihre Texte außerordentlich gut performt haben außerdem aus der 4a Noah Rabanser, Stella Bereuter, Fynn Gönitzer, Julia Bereuter, Jannik Bereuter, Marie Sohm und Teresia Ikuli Mutunga und aus der 4b Lisa Marie Triemer und Mia Kaufmann.

Die musikalische Umrahmung wurde von Kevin Bereuter und Markus Gmeiner ganz spontan übernommen und rundete den Auftritt ab.

Besonders bedanken möchten wir uns hiermit noch einmal für die großzügige finanzielle Unterstützung der Raiba Alberschwende, die diesen Auftritt erst möglich gemacht hat. Ein weiterer Dank gilt dem Pfarramt Alberschwende, das allen Schüler/innen Preise, Limonade und ein Eis im Vorfeld spendierte.

Für das leibliche Wohl war am Kirchplatz gesorgt. Vor, zwischen und nach den vielfältigen Programmpunkten verwöhnten die Schüler/innen der 4. Klassen die Gäste mit selbstgemixten Cocktails an ihrer Bar. Nach dem perfekten Auftritt beim Kinderfasching zeigten wieder einmal Luca Feitl, Benjamin Oberhauser, Noah Rabanser, Jakob Schrott und Kilian Stadelmann, dass sie bereit sind, ganz viel Verantwortung zu übernehmen.

…die Lehrerinnen Julia Lipburger und Petra Raid