Im Wahlpflichtfach it.basics werden unter anderem auch die Grundlagen des Programmierens – auch coden genannt – gelernt. So simulierten die Schüler das Werfen einer Münze. Der Vorteil des Computers dabei ist, dass er ganz viele Würfe simulieren und auswerten kann. Das Programm wurde so geschrieben, dass der bbc:microbit wenn er geschüttelt wird mit dem „Werfen der Münzen“ beginnt und jeweils das Symbol für Kopf oder Zahl mit Hilfe der LEDs ausgibt. Anschließend konnte man durch drücken der Knöpfe A oder B herausfinden, wie oft Kopf oder Zahl „geworfen“ wurde. Werden beide Knöpfe gedrückt, so sehe ich die Anzahl der gesamten „Würfe“. So konnten wir hunderte von Würfen machen und auswerten.

Mit dem dadurch gewonnen Wissen über die Programmierung des bbc:microbits wurden dann anschließend eigene Programme geschrieben und ausprobiert.