Im Rahmen der Berufsorientierung ist es uns wichtig, besonders die regionalen bzw. die dörflichen Betriebe vor den Vorhang zu holen. Stellvertretend für die Vielfalt der Betriebe in Alberschwende suchten wir uns aufgrund der verschiedenen Materialien, aber auch aufgrund der Nähe den Holzverarbeitungsbetrieb Sohm, die Dachdeckerei Rusch und fetzcolor aus.

Gemeinsam mit den Verantwortlichen wurde ein kurzweiliger Stationsbetrieb entwickelt, sodass es möglich war, alle Schüler an einem Nachmittag mit den Materialien Holz, Metall und Farbe vertraut zu machen. Nebenbei durften sie noch etwas über die Firmenphilosophie kennenlernen.

Um 13 Uhr starteten die Gruppen zu den einzelnen Betrieben. Wir wurden von den Chefs und ihren Lehrlingen herzlich willkommen geheißen. Sehr begeistert erzählte Jonas von fetzcolor darüber, wie er zu seiner Entscheidung für die Lehre kam und wir durften ihm zu seinem ausgezeichneten Lehrabschluss gratulieren.

Nach einer kurzen Einführung durch Veronika und Michael Fetz konnten wir uns mit Farben so richtig austoben. Gott sei Dank dachte Veronika an T-Shirts und Nylonschuhe…sonst wären wir wohl alle noch dekorierter nach Hause gekommen.
Und unsere Kunstwerke können nun vor dem Betrieb bestaunt werden.

Etwas besonders Spannendes war die Challenge bei der Firma Rusch. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt und schon ging es los. Nach Plan mussten wir Rohre zusammenbauen, schrauben, ein Gerüst aufstellen und dann Wasser in kleinen Mengen holen. Die Frage war nun welche Gruppe es zuerst schaffte,  einen Tennisball durch dieses Rohrsystem zu bringen. Während manche Gruppen hektisch ans Werk gingen, zeigten einige schon eine geniale Teamarbeit. Ein interessanter Film über die Firma und eine weitere Aufgabe mit  Schätzfragen rundeten den Stationsbetrieb ab.
Super, dass wir an diesem Nachmittag nicht hungrig und durstig bleiben mussten. DANKE für die Jausen!

Auch die Firma Sohm war schon mit Lehrlingen parat. Hier durften wir unseren eigenen Hocker bauen…und wir stellten uns laut Levins Papa ChristophWinder super an. Und auch hier bekamen wir Einblick in die Firma.

Nach diesen 3 abwechslungsreichen Stationen trafen wir uns alle in der Halle der Firma Sohm, auch unsere Eltern wurden dazu eingeladen.
Christian, Gedeon und Teresia führten mit den Lehrlingen der 3 Betriebe  Interviews, welche uns SchülerInnen, Lehrerinnen und auch Eltern sehr beindruckten. Anschließend durften wir den Nachmittag mit feinen Brötchen und Getränken ausklingen lassen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Betrieben für das Engagement bedanken … und freuen uns, wenn in den nächsten Wochen unsere „Schnupperer“ in den Betrieben in Albeschwende positiv aufgenommen werden und damit das Bewusstsein für die dörflichen Betriebe bei Schülerinnen und Eltern gestärkt wird.

…die SchülerInnen der 4. Klassen mit den Lehrerinnen Annette Fruhmann und Petra Raid

SchülerInnenstimmen

"Wir bedanken uns für den unvergesslichen  Nachmittag in euren coolen Betrieben. An diesem Tag haben wir unglaublich viel Spaß gehabt und auch sehr viel Interessantes gesehen und entdeckt. Nun wissen wir, was ein Lehrling alles machen kann."
Xaver (4b)

"Es war ein wunderschöner Nachmittag. Die Betriebe haben sich ordentlich ins Zeug gelegt, um uns einen Einblick zu ermöglichen, das ist ihnen auch wirklich gelungen und wir hatten viel Spaß. Mein persönliches Highlight war das Malen bei fetzcolour.
Ein riesengroßes Dankeschön an alle Betriebe."
Mia (4b)

"Alle Betriebe waren sehr bemüht und freundlich. Dass am Ende die Lehrlinge von SchülerInnen interviewt wurden, hat mir sehr gut gefallen. Dadurch erfuhren wir vieles aus ihrer Sicht. Dass wir selber bei Holzbau Sohm einen Hocker gebaut, bei fetzcolor eine Fahne gemalt und bei der Dachdeckerei Rusch eine tolle Challenge gemacht, fand ich ganz toll."
Marie (4a)

"Der Nachmittag war echt cool. Wir konnten in die Berufe hineinschauen und die Lehrlinge und Mitarbeiter zeigten uns, was in den verschiedenen Betrieben gemacht wird. Besonders gefallen hat mir, dass wir selber etwas tun durften. Bei Holzbau Sohm bauten wir einen Hocker zusammen, bei fetzcolor durften wir malen und bei der Dachdeckerei Rusch ging es darum so schnell wie möglich Rohre zusammenzustecken."
Clemens (4b)