Am Mittwoch, den 8.10.2025 startete die Exkursion der Gruppe des Wahlpflichtfaches „Auf den Spuren der Stickerei“. Um 11:06 sollte der Bus eigentlich schon an der Bushaltestelle sein. Nach ein paar Minuten Verspätung stiegen wir in den Bus nach Dornbirn. Bei der Haltestelle „Dornbirn Bahnhof“ stiegen wir um in einen Bus nach Lustenau. Nach insgesamt einer Stunde Fahrzeit mit viel Spaß und Gelächter und einem kurzen Fußweg standen wir dann endlich vor den Türen des Stickerei-Museums „S-MAK“. 

Da Frau Reinhard glücklicherweise ein Mitglied des Vereins ist, hatten wir die Erlaubnis, alleine dort zu sein. Wir erkundeten die neue Ausstellung und aßen unsere Jause, bis ein Herr, der ebenfalls ein Mitglied im Verein ist, kam, um uns eine Führung zu geben. Sein Name lautete Hans Hollenstein. Er erzählte uns die Geschichte der Vorarlberger Stickerei. Später führte er uns sogar die alten Stickmaschinen vor. Wir alle sind ein bisschen erschrocken, als sie plötzlich starteten. Am Schluss durfte sich jeder ein kleines, besticktes Stück Stoff aussuchen. 

Es war ein sehr informativer Nachmittag, den wir alle sehr genossen haben. 

Vielen Dank an Frau Reinhard, die das alles möglich gemacht hat. Außerdem danken wir Herr Hollenstein, für die tolle Führung. Unser Dank gilt auch den Musiklehrerinnen und Musiklehrern, für das Verschieben der Musikstunden.

Lina Metzler, Lisa Piller, 3b