Unsere Flussexpedition fand am 1. und 2. Juni an der Bregenzer-Ache in Egg statt, wir fuhren mit dem Bus dort hin und verbrachten den ganzen Vormittag an einer tollen Stelle an der Ach. Unser netter „Expeditionsleiter“ war Wolfgang Tatzreiter. Und das waren unsere Aufgaben:

• barfuß und mit geschlossenen Augen über Stock und Stein zu laufen – und dabei den Untergrund fühlen
  • Team Bodensee und Team Ache diese mussten die Kärtchen mit wichtigen Informationen zuordnen, diese dann in der richtigen Reihenfolge bringen und vorstellen
  • Biberspuren suchen, das abgenagte Holz durften wir behalten
  • auf einem versteinerten Schneckenhaus mit Salzsäure gießen, damit die Häuschen aufschäumen, als Beweis dafür, dass es aus Kalk ist
  • Suche nach verschiedenen Tieren im Wasser, dabei fanden wir Blutegel, Köcherfliegen-Larven, Steinfliegenlarven und auch noch viele andere

Zum Schluss durften die beiden Klassen zwei Flüsse bauen und beobachten, was bei einer Überschwemmung passiert.

Wir haben sogar eine Ringelnatter und einen Glasfrosch gesichtet.

Die beiden ersten Klassen arbeiten am Projekt Flussexpedition in Deutsch, Geographie und Biologie.

Wir fanden das Projekt sehr spannend und würden uns über einen weiteren Besuch freuen.

Paulina und Valentina