Nasenbohren ist eine Schande, in der Stadt und auf dem Lande – nicht aber so bei Ludwig Puhlnase, der dadurch zwar nicht die Welt, aber Carstadt ordentlich auf den Kopf stellt. So der Inhalt der heurigen Theaterproduktion unserer Theaterwerkstatt.

Immer, wenn Puhlnase einen Erwachsenen auswählt und in der Nase bohrt, hat dieser ein „Riesenproblem“ – nämlich die Hosen voll. Mit dieser Macht zwingt er die Erwachsenenwelt, mehr auf die Kinder zu achten. Diese erobern das Rathaus und stellen Forderungen für eine bessere Welt.

Die Buchvorlage von Hening Venske wurde von den jungen Schauspieler*innen mit Schauspiel, Filmszenen und Gesang als spannendes Theatererlebnis auf die Bühne gebracht. Erstaunlich, dass ein Kinderbuch, das vor über 40 Jahren geschrieben wurde, so aktuell sein kann.

Seit Herbst probten die jungen Talente einmal wöchentlich, in der Theaterwoche täglich ihr Stück. Zusätzlich trafen sich die Schauspieler*innen an einem Wochenende zu den Proben, dabei wurden auch von Pia Berchtold die Filmeinheiten gedreht.

Am Freitag, den 22. April war es dann soweit – die Premiere im Hermann-Gmeinersaal ging vor einem begeisterten Publikum über die Bühne. Es folgten zwei weitere Abendvorstellung sowie zwei Schüler*innenvorstellungen. Die Jugendlichen begeisterten die Zuseher*innen durch ihre Sprache, ihr schauspielerisches Können und ihre perfekte Organisation hinter der Bühne.

Nun wartet noch ein spannender Theaterausflug. Die gesamte Truppe besucht noch eine spektakuläre Schattenspielshow in Liechtenstein.

Die Theaterwerkstatt