Die 3ab nutzte den Girls und Boys Day am 25.04. für spannende Berufserkundungen.

Während die Mädchen der 3a bei der Firma Graf Elektronik in Dornbirn und die Mädchen der 3b bei der Firma Grass in Höchst sogenannte MINT Berufe erforschten, verbrachten die Jungs den Vormittag im „Männercafe“ in Bregenz mit Besuch des Sozialzentrums Mariahilf.

Bei der Firma Grass wurde unter anderem gefräst, gefeilt und gebogen. So wurden wunderschöne Blumen hergestellt und manche brachten sogar einen selbstgemachten, personalisierten Tixohalter als Erinnerung mit nach Hause.

In Dornbirn, bei Graf Elektronik konnten die Mädels die Lizenz zum Löten erwerben. Hierfür musste ein Bausatz nach Anleitung mit verschiedenen Widerständen, Kondensatoren, Dioden, Lautsprecher, etc. verlötet werden. So erstellte eine Gruppe ein blinkendes Herz, die andere eine „Miniorgel“, mit der man Töne spielen kann.

Die Jungs wurden im Sozialzentrum herumgeführt und haben Eindrücke zu „typischen Frauenjobs“ erhalten. Der Leiter des Männercafe erklärte ihnen, wie der Alltag dort abläuft. Die Jungs mussten dann auch ihr Geschick bei der „Wickelchallenge“ beweisen, in dem sie auf Zeit eine Babypuppe wickeln mussten.

Beide Geschlechter profitierten von der Möglichkeit, traditionell geschlechtsspezifische Berufe aus einer neuen Perspektive zu erleben.

Diese Erlebnisse erweitern nicht nur den Horizont der Schüler und Schülerinnen, sondern fördern auch ein tieferes Verständnis für die Vielfalt der Arbeitswelt.

An dieser Stelle auch an alle Betriebe ein herzliches Dankeschön, die ein sehr abwechslungsreiches Programm gestaltet und für Verpflegung vor Ort gesorgt haben.