Im Rahmen eines Deutschprojektes zum Thema „Reisen“ fuhren die beiden 2. Klassen kürzlich nach Lindau, um die Insel am südlichsten Zipfel von Bayern als mögliches Ziel für eine Städtereise besser kennenzulernen.
Mit dem Bus ging es bei herrlichem Wetter zuerst nach Bregenz, wo die Schüler*innen ihre Mitschüler zuerst bei einem Stadtrundgang zu einigen Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt führten.
Mit dem Schiff ging es dann weiter nach Lindau. Dort erwartete uns eine Stadtführerin, die uns mit einem kleinen Stadtrundgang und vielen interessanten Hintergrundinformationen zu einigen historischen Lindauer Gebäude führte.
Anschließend stand ein Spaziergang rund um die Insel auf dem Programm. Die Mittagspause verbrachten alle auf einem netten Kletterparcours auf der Nordseite der Insel.
Schließlich mussten die Schüler Fragen und Aufgaben zur Stadt Lindau in Form einer Stadtrallye in Dreiergruppen lösen.
Nach der anstrengenden Rallye durch die Gassen von Lindau ging die Fahrt mit Schiff und Bus zurück nach Alberschwende.
Tage später schrieben die Schüler*Innen dann eine Schularbeit über einen Kurzurlaub in Lindau.