Vor dem Kulturhaus in Dornbirn tummelten sich am 30. Juni 2021 mehrere Klassen, um das Musical „Solve it“ anzusehen.

Um 14.30 ging der Vorhang nach oben und die Jugendlichen nahmen uns mit auf eine musikalische aber auch zum Nachdenken anregende Reise. Inhalt des Musicals waren die SDGs (Sustainable Development Goals) – die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung. Darunter fallen unter anderem der Klimaschutz, das Recht auf Gleichstellung oder Bildung. 
In selbst geschriebenen Songtexten wurden die 17 Ziele vorgestellt, voller Informationen über den Zustand der Welt, in der wir leben.

Am Ende des Stücks war vor allem eines klar: Die Ziele können nur dann erreicht werden, wenn JEDE und JEDER von uns endlich aufsteht und ihren/seinen Beitrag leistet. 

Vertieft wurde das Thema in einem Workshop der youngCaritas in der letzten Schulwoche.