„Wien, Wien, nur du allein“, sangen die Schüler:innen der 4. Klassen zwar nicht, aber die Vorfreude auf die Wienwoche war groß und diese Freude hielt bis zum Ende.

Für eine Sonntag ungewöhnlich früh ging es am 25.6.2023 um 6:52 Richtung Linz und von dort weiter zur KZ-Gedenkstätte Mauthausen. „Erinnern für die Zukunft“ war bei der Führung durch diesen (Tat)Ort eine wichtige Botschaft.

Der Bus brachte uns sicher nach Wien in die Unterkunft und gleich am selben Abend erkundeten wir die Innenstadt Wiens rund um den Stephansdom, den die Wiener:innen liebevoll „Steffl“ nennen. In den kommenden Tagen bestaunten wir die Kostbarkeiten der kaiserlichen Schatzkammer, bewunderten die verschiedenen Errungenschaften im Technischen Museum, tauchten in die Geschichte Wiens ein und rätselten in verschiedenen Escape Rooms um die Wette. Nasse Kleidung durch einen Wolkenbruch konnten wir mit einer Bustour umgehen und die Aussicht vom Turm des Stephansdom war danach umso eindrucksvoller. Auch der Tiergarten Schönbrunn und das Haus des Meeres begeisterten uns mit den verschiedenartigen Pflanzen und Tieren.

Erste Gehversuche in Sachen Fernsehen und Radio machten wir im ORF und natürlich hat das kulturelle Abendprogramm – ein Theaterbesuch – auch nicht gefehlt. Ein Ausflug im neu renovierten Parlament und ein Gespräch mit Grünen-Abgeordneten Barbara Neßler ist uns auch nicht entgangen. Das Highlight war natürlich der Donnerstagabend, denn – wie soll es denn auch anders sein – wir gingen wir in den Prater:  Zuckerwatte und Achterbahnen, was will man mehr?!

Nach einem Kurzbesuch im Naturhistorischen Museum – vom Heldenplatz aus auf der rechten Seite…oder? – pilgerten wir mit Sack und Pack zum Hauptbahnhof Wien und traten die Heimreise nach Dornbirn an.