Mit großartiger Unterstützung von Elisabeth Feurstein,  durften die Schüler:innen und deren Eltern in die Welt des Lernens eintauchen. Als Lehrerin, Mutter und Lerncoach kennt Elisabeth die Bedürfnisse aller Beteiligter und weiß worauf das Augenmerk gelegt werden sollte, um sowohl beim Lernen als auch bei den Hausaufgaben stressfrei und erfolgreich arbeiten zu können.

Zuerst erklärte Elisabeth Feurstein, wie wichtig es ist, im Lernalltag Strukturen, Lernsettings zu schaffen und sich positiv auf das Lernen einzustimmen, vielleicht mit einem tollen Lied, einem kleinen Filmchen, einem Spiel usw.

Lernen ist nur dann effektiv, wenn man mit Freude an die Sache heran geht.

Auch Hausaufgaben stellen manche Familien immer wieder vor eine Herausforderung, auch hier gilt – entspannte Lernsituationen schaffen, klare Strukturen einhalten oder mit Hilfe eines Hausaufgabenplanes die Arbeit erledigen.

Danach gab es noch die Möglichkeit verschiedene Lerntechniken auszuprobieren. Texte wurden zusammengefasst, Möglichkeiten zum Vokabeltraining wurden aufgezeigt, Lernstrategien wurden präsentiert.

Wer mehr über das Tätigkeitsfeld von Elisabeth Feurstein wissen möchte, kann gerne ihre Homepage besuchen: https://elisabunt.at/

Im Jänner gibt es nochmals die Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen und noch tiefer in das Thema einzutauchen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Sponsoren, das ist der Elternverein und die Raiffeisenbank Alberschwende.

die Schüler:innen und Lehrer:innen der 1ab,
Petra Raid, Nora Abfalterer, Rene Kloser und Annette Fruhmann