Am 22.12 sind wir mit unseren BO Lehrerinnen Annette Fruhmann und Petra Raid in die Offset Druckerei in Schwarzach gegangen. Da wir mit dem Bus angereist sind, mussten wir noch zur Druckerei laufen. Die Schüler wurden in drei Gruppen aufgeteilt und wir erkundeten die große Firma. Die Firma war so groß, dass wir uns nach einiger Zeit nicht mehr auskannten, wo wir waren. Die riesige Lagerhalle, die 35 Meter hoch war, wurde sehr bestaunt. Mit unserem Begleiter, der übrigens schon im 4. Lehrjahr war, konnte uns sehr viel Insiderwissen weitergeben. Mit den Klatschpappen haben wir ziemlich viel Lärm gemacht und haben ein bisschen die Lehrer genervt. Zum Schluss gab es noch eine Stärkung und mit dem Bus fuhren wir wieder nach Hause.
Ich fand das wir gut betreut wurden und die Druckerei sich sehr bemüht hat, dass sie in Zukunft auch Lehrlinge bekommen. Die Schutzkleidung war ziemlich lustig. An diesem Nachmittag hatten wir viel Spaß und wir möchten uns herzlich bedanken.

Christian Kneller, 4b