Im Rahmen unseres BO-Unterrichts starteten wir dieses Jahr mit den Ich-Schachteln. Mit einem Schuhkarton gestalteten wir unsere eigene Schachtel mit unseren Stärken und eventuellen Berufswünschen. Diese präsentierten wir in kleinen Gruppen und stellten sie in unseren Klassen auf.

Bei unserer nächsten Exkursion besuchten wir die Juppenwerkstatt in Riefensberg. Wir nahmen uns einen freien Donnerstagnachmittag und fuhren am Mittag los. Bei der Ankunft wurden wir freundlich begrüßt und bekamen eine kleine Einführung. Auch bekamen wir eine lange Führung durch die ganze Werkstatt. Dabei erklärte man uns auch die einzelnen Arbeitsschritte. Zum Schluss wurde uns noch die Herkunft und die Geschichte der Juppe erklärt.

Am 19.10. besuchten wir die Firma Blum in Dornbirn. Dort durften wir viele neue Stationen wie Minigolf, 2 Flipper Automaten, ein 4 gewinnt Roboter, ein Tic Tac Toe Roboter und Basketball Korbwürfe ausprobieren. Danach haben wir noch eine Führung durch die Produktionshalle bekommen und eine kleine Jause als Stärkung.

Am 09.11. fand die iMesse in Dornbirn statt. Dort konnten wir einige Eindrücke und Erfahrungen für die Zukunft sammeln. Wir lernten wir viele neue Berufe und weiterführende Schulen kennen. Außerdem bekamen wir ein gelbes Heftchen, in das wir unsere Berufswünsche und Fragen schreiben konnten. Diese wurden dann bei der Messe beantwortet.

Für zwei oder drei Tage konnten wir in unseren Wunschschulen schnuppern. Dies hat uns sehr gefallen, da man einen anderen Schulalltag kennenlernen konnte.

Am 30.11. lernten wir die Firmen Fetz Color, Dachdeckerei Rusch, und Holzbau Sohm in Alberschwende kennen. Wir teilten uns in Gruppen auf und sahen uns jeden Betrieb genauer an. Eine Führung gab es in jeder Firma mit verschiedenen Aufgaben. Bei der Firma Sohm bauten wir sogar einen Hocker zusammen. Zum Schluss bekamen wir in der Firma in der wir gerade waren eine Jause.

Am 14.12. besuchte uns Stephanie Hopfner die uns die Marienberg mithilfe einer PowerPoint vorstellte.

Am 21.12. besuchte uns Norbert Blum, Lehrlingsbeauftragter für eine Maurerlehre. Er erklärte uns, dass man nicht nur mauert, sondern auch mit Beton arbeitet in diesem Beruf.

Am 18.01. stellte man uns Pflegeberufe vor. Drei Frauen, mit unterschiedlichen Ausbildungen im Bereich Pflege, kamen zu uns und erklärten uns die jeweiligen Berufe. Außerdem hatten wir am Ende noch viel Zeit mit ihnen zu reden und konnten unseren Blutdruck messen und Verbände anlegen.

Am 25.01. stellte uns Herr Moser von den Wirtschaftsschulen in Bezau die verschiedenen Zweige in Form von verschiedenen Power Points und Filmen vor. Auch einen Einblick über das Borg in Egg konnte man uns verschaffen.

Wir konnten im Unterrichtsfach Berufsorientierung sehr viel mitnehmen und freuen uns bereits auf unser nächstes Schuljahr in der neuen Schule, Berufsschule oder im Lehrbetrieb.