Was für ein Glück – nach einer langen Wartepause durften wir endlich wieder auf Reisen gehen. Unsere Bundeshauptstadt Wien war unser Reiseziel.

Am Sonntag in aller Früh fuhren wir voller Vorfreude in Richtung Wien. In Linz legten wir einen Zwischenstopp ein und besuchten die KZ-Gedenkstätte Mauthausen, welche uns sehr berührt hat. Mit dem Bus ging es auf direktem Weg weiter in das Jugendgästehaus Brigittenau. Den ersten Eindruck von Wien konnten wir uns bei einem Stadtbummel beim Stephansplatz verschaffen. Auch in den darauffolgenden Tagen war unser Terminkalender gut ausgebucht. Unter anderem standen Time-TravelSchönbrunn und der Donauturm auf unserem Programm.

Ein besonderes Erlebnis war die Parlamentsführung mit Barbara Nessler, einer ehemaligen Schülerin der Mittelschule Alberschwende, die jetzt für die Grüne Partei im Nationalrat sitzt. Das spektakulärste, Übelkeit erregendste und mit Abstand abenteuerlichste Highlight war eindeutig der Prater, den wir mit leeren Geldtaschen verließen. Zur Abkühlung gönnten wir uns das Schafbergbad am Stadtrand von Wien. Am letzten Abend bestaunten wir die Sing- und Tanzkünste der Schauspieler:innen im Musical Cats, das (fast) alle singend und lachend verließen.

Doch keine Woche verläuft ohne Panne. Auf dem Rückweg von der Donauinsel „verpennte“ die 4a-Klasse die richtige Ausstiegsstelle. Zum Glück bemerkten die Schüler:innen es ziemlich schnell (nachdem 20 Handys klingelten) und bewiesen ihre U-Bahnkenntnisse. Sie kamen kurz darauf vollzählig zum vereinbarten Treffpunkt.

Traurig und erschöpft fuhren wir nach einem kurzen Abstecher zum Hundertwasserhaus und Ernst-Happel-Stadion zum Hauptbahnhof und von dort nach Hause.

Amelie, Anja, Laura