In Alberschwende gibt es ab November einen neuen Bürgermeister. Für die alte Bürgermeisterin, die nun in Pension geht, bastelten wir eine Einladung zu einem kleinen Abschiedsfest. Die Klassensprecher der 1a brachten ihr die Einladung ins Gemeindeamt.
Dienstagvormittag, den 14.11.23 um 11 Uhr, kam die Bürgermeisterin zu den ersten Klassen in die Lernlandschaft. Ihre Enkelin Nikita und deren Kuscheltier, der Affe Coco, waren auch dabei. Wir sangen für sie ein Lied. Danach durften wir ihr noch Fragen sowohl zu ihrem Bürgermeisterinnenleben als auch zu ihrer Pension stellen. Fragen, die wir gestellt haben: 

Wie alt bist du?  Ich bin 64 Jahre alt. 

Wie lange warst du Bürgermeisterin? Ich war 10 Jahre lang Bürgermeisterin. 

Wie viele Enkel hast du?  Vier Enkel habe ich. 

Wie viele Kinder hast du?  Ich habe vier Kinder. 

Was machst du in deiner Freizeit? Ich werde wieder anfangen, Klavier zu spielen und kümmere mich um meine Enkel, da meine Kinder arbeiten müssen.  

Was war dein Highlight als Bürgermeisterin? Ich kam immer am liebsten in die Schule oder den Kindergarten.  

Das anschließende Buffet war sehr lecker, ein Danke an die vier guten Bäcker und Bäckerinnen und die beiden Schüler, die Saft mitgebracht haben. Zum Abschluss schenkten wir ihr ein Buch mit einem Lesezeichen. Das Abschiedsfest für unsere Bürgermeisterin hat uns allen sehr gut gefallen. 

Ida, Emma und Alexandra der 1a Klasse mit deren Lehrer:innen
Annette, Petra, Rene, Nora und Julia